Scroll Top
Über MICH
Dr. Michaela Hergersberg

Ich bin Coach, Führungskräfte-Trainerin, International Mountainleader, Naturmensch und promovierte Naturwissenschaftlerin, aber vor allen Dingen bin ich ein vielseitig interessierter, offener Mensch und folge gerne meinen Leidenschaften.

Mit meinem Studium der Lebensmittelchemie an der TU München folgte ich meinem Interesse für Naturwissenschaften und meiner Leidenschaft für gutes Essen. Als Nicht-Bayerin brachte mich das auch den Bergen etwas näher.

Weil ich als analytisch denkender Mensch den Dingen gerne auf den Grund gehe, entschied ich mich zu bleiben und im Bereich der Aroma-Chemie an der TU zu promovieren.

Ein Job, bei dem ich entscheiden musste, ob Löcher in Butterkäse Löcher oder Haarrisse sind, kam aber anschließend nicht für mich in Frage.

Ich wollte mit Menschen zusammenarbeiten und mein organisatorisches Geschick für die Forschung einsetzen, so dass ich ins Wissenschaftsmanagement einer deutschen Forschungsorganisation wechselte. Beruflich begann damit eine Zeit der Fernreisen, die mich in aller Herren Länder und viele verschiedene Kulturen führte. Zwei Jahre lebte ich auch in Brüssel. Es war eine fordernde, aber auch aufregende Zeit, in der mir internationale Kooperationsverhandlungen diplomatisches Geschick, Durchsetzungsstärke und Offenheit gegenüber fremden Kulturen abverlangten. Dabei half mir mein Interesse an fremden Menschen und mein Faible für Fremdsprachen. Als empathische Zuhörerin fiel es mir auch leicht, Vertrauen zu gewinnen.

Aber es zog mich dann doch wieder Richtung Berge. Ich absolvierte die Ausbildung zur Bergwanderführerin und International Mountain Leader und gründete meine eigene Bergschule. Mit einem guten Gespür für Menschen, mit Einfühlungsvermögen, Ruhe und Gelassenheit führe ich bis heute Gruppen in den Bergen Europas.

Dabei stelle ich immer wieder fest, dass vielen Menschen häufig das Vertrauen in sich selbst fehlt, um Ziele zu erreichen oder mit Veränderungen umzugehen, weil sie sich oft ihrer Stärken nicht bewusst sind. Durch meine Einschätzung der Fähigkeiten meiner Kunden und mit meiner mentalen Unterstützung erreichten viele Teilnehmer mit mir alpine Ziele, die sie sich alleine nicht zugetraut hätten.

Ich ergänzte mein berufliches Portfolio durch eine Ausbildung zum Systemischen Business Coach, um meine Erkenntnisse und Erfahrungen am Berg und in der Menschenführung an Sie weiterzugeben. Ich freue mich, auch mit Ihnen über Ihren Stärken, persönlichen Ziele und wie Sie diese erreichen können, zu sprechen.

VDBS
TUM
UIMLA
Steinbeis Hochschule
Privacy Preferences
When you visit our website, it may store information through your browser from specific services, usually in form of cookies. Here you can change your privacy preferences. Please note that blocking some types of cookies may impact your experience on our website and the services we offer.